Wen der spanische Kommentar nicht stört, kann sich hier noch einmal eines der legendäre Spiele der Saison 1997/98 als 50 minütige Zusammenfassung anschauen. In einer Saison voller Highlights war das Spiel gegen Hansa Rostock eines der Glanzpunkte. Ein spielerisch und kämpferisch glänzend aufgelegter FCK gegen eine ebenso spielerisch hervorragende Mannschaft aus Rostock.
"Eine Stadt sieht rot" hieß der Amateurfilm, der nach der Sensationsmeisterschaft von 1991 mehrmals im Offenen Kanal Kaiserslautern ausgestrahlt wurde. Jahrelang hatte ich nach dieser Rarität gesucht und letztes Jahr wurde ich auf youtube fündig.
Leider ist es nur eine stark gekürzte und etwas restaurierte Zusammenfassung von knapp 40 Minuten. Aber was heißt leider. Wer die Aufnahmen kennt oder jetzt zum ersten Mal sieht, wird sich freuen, die Ereignisse von vor über 25 Jahren aus der Sicht eines Amateurfilmers nochmal sehen zu können.
Der Kanalbetreiber Guenter51 hat noch weitere sehenswerte Amateurfilme zum Thema Kaiserslautern auf seinem Kanal veröffentlicht. Ein Vorbeischauen lohnt sich!
Am 18. Mai 1997, nach dem 7:0 Sieg gegen den VfB Lübeck, brachen alle Dämme. Ein Jahr nach dem ersten und bitteren Abstieg in die 2. Bundesliga war der 1. FC Kaiserslautern wieder zurück. Noch ahnte niemand auch nur annähernd, was dem Verein noch so alles bevorstehen würde, an dessen Folgen er bis heute leidet.
Nach dem Abstieg 1996 gewann man noch völlig verdient gegen einen desolaten Bundesligisten und Favoriten, Karlsruher SC, zum zweiten Mal nach 1990 den DFB-Pokal.