In der Europapokalsaison 1980/81 waren für den FCK von zwei belgischen Mannschaften eine zu viel.
In Runde 1 ging es gegen den RSC Anderlecht. Im Hinspiel auf dem Betzenberg wurden die Belgier durch ein Tor von Friedhelm Funkel besiegt. Der FCK stand aber trotz der 2:3 Niederlage im Rückspiel in Runde 2.
In Runde 2 gewann Standard Lüttich schon das Hinspiel mit 2:1 auf dem Betzenberg. Mit dem gleichen Ergebnis setzten sich die Belgier auch zuhause durch.
Die nächste Saison wurde für die Roten Teufel die bis dahin erfolgreichste in ihrer Europapokalgeschichte.
Das Heimspiel gegen Erstrundengegner Akademik Sofia wurde durch ein Elfmetertor von Andreas Brehme gewonnen. Im Rückspiel in Bulgarien verhalf wieder ein Elfmetertor den Roten Teufel zu einem 2:1 Sieg.
In der 2. Runde führte Spartak Moskau lange mit 2:0, ehe Friedhelm Funkel in der 83. min. das wichtige Auswärtstor gelang. Auf dem Betztenberg wurden die Russen dann mit 4.0 geschlagen.
Die ersten 9 min. vom Spiel mit Live-Kommentar:
Die Tore von Real aus der erwähnten SWR-Doku: https://www.bitchute.com/video/lqEPPVwDMVg8/
Vom legendären Jahrhundertspiel auf dem Betzenberg gibt es auf dem Youtube-Kanal von Australautern, die damals im Fernsehen gesendete knapp dreiviertelstündige Zusammenfassung.
Das Ausscheiden in Göteborg nach Verlängerung , nach einem 1:1 im Hinspiel, kann man hier noch einmal anschauen, ab min. 4:03:
Und hier, ab min. 14:15:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen